„Jauchzet dem HERRN, alle Welt! Dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! ... Danket ihm, lobet seinen Namen!“ (aus Psalm 100)

 

Sonntag 10 vor 10 - Der Hauptgottesdienst unserer Gemeinde:

Zu den Gottesdiensten unserer Gemeinde laden wir herzlich jeden Sonntag um 9.50 Uhr in unsere Kirche ein. Wir beginnen mit dem Geläut der Glocken um 9.50 Uhr. Anschließend leitet Kirchenmusik zur Eröffnung des Gottesdienstes über. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes sind Sie herzlich willkommen.

Gemeinsam erinnern wir uns, dass Gott gegenwärtig ist.

Mit dem jüdischen Gebetbuch des Psalters schließen wir uns vor Gott mit den Stimmen des ersten Bundesvolkes zusammen. Wir hören auf die Heilige Schrift und deren Auslegung in der Predigt. In den verschiedenen Liedern der Kirche von den ersten Jahrhunderten an bis in die Gegenwart loben, danken, bitten und klagen wir Gott, was wir im gesprochenen und stillen Gebet vertiefen.

Am ersten Sonntag des Monats feiern wir auch sonntags entweder in der Form der Evangelischen Messe (EG 689) oder nach Oberdeutscher Form (EG 688) das Hl. Abendmahl.

Der Gottesdienst schließt mit dem Segen, den schon Aaron auf Gottes Anweisung hin dem ersten Bundesvolk Israel gespendet hat. Im Frieden des Herrn gehen wir damit gestärkt in die neue Woche.

„Eines bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des HERRN bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.“ (Ps 27,4)

„Wohl denen, die in Deinem Hause wohnen; die loben Dich immerdar.“ (Ps 84,5)

 

Zeitgleich beginnt 10 vor 10 unser Kindergottesdienst im Gemeindehaus:

„Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast Du eine Macht zugerichtet um Deiner Feinde willen ...“ (Ps 8,3a)

 

Herzlich laden wir Sie zu den Gottesdiensten ein!